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Stefan Blido |
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Peter
Feuchtwanger
hmn.
Vielen gilt er als Guru. Ein sehr berühmter Pianist, der unter
Schmerzen spielt, bedauert, ihn nicht rechtzeitig konsultiert zu haben.
Ein anderer ging einmal pro Woche für eine Spritze zum Arzt; er lebt
heute frei von Medikamenten wie Schmerzen – nachdem ihm in London
geholfen worden ist: von Peter Feuchtwanger, einem Klavierlehrer der
besonderen Art. In München geboren und in Haifa aufgewachsen, studierte
Feuchtwanger in London und Zürich Klavier, Komposition und Dirigieren.
Parallel zu einer Laufbahn als Solist entwickelte sich eine immer
reichere Tätigkeit als Pädagoge und Berater. Sein Hauptwerk, in
verschiedene Sprachen übersetzt und mehrfach wiederaufgelegt, nennt
sich ganz einfach «Klavierübungen»; das durch eine DVD ergänzte Buch
kann «zur Heilung physiologischer Spielstörungen und zum Erlernen
eines funktionell-natürlichen Klavierspiels» verwendet werden.
Feuchtwanger war Coach für bekannte Pianisten, unter ihnen Shura
Cherkassky und Martha Argerich. Heute gibt er Meisterkurse auf der
ganzen Welt und führt in London ein Studio, in dem Virtuosen und
solche, die es werden wollen, tätigen Rat finden. [17. November
2008, Neue Zürcher Zeitung]
"Nachdem
ich Peter Feuchtwanger seit mehreren Jahren kenne und mit ihm gearbeitet
habe, habe ich keine Zweifel, daß er eine der seltenen herausragenden
musikalischen Persönlichkeiten ist. Er hat das vollkommene
Gleichgewicht zwischen Wissen und großem musikalischen Instinkt
erreicht, das heißt, alles, was notwendig ist, um Musik zum Leben zu
erwecken. Dazu sollte man sagen, daß, wo er selber eine höchst
natürliche und logische Klaviertechnik hat nebst langer Erfahrung im
Unterrichten, er seinen Schülern sehr gezielt dazu verhelfen kann, ihre
Probleme auf die leichteste Weise zu lösen. Deshalb führt er auf sehr
eigene Arte eine fast vergessene Tradition des Klavierspiels fort."
[Dinorah Varsi]
Peter
Feuchtwangers Klaviermusik hat mich sehr beeindruckt aufgrund ihrer
Tiefe, großen Frische und Originalität. Dies sind Qualität, die
heutzutage sehr selten sind. Pianistisch gesehen sind seine
Kompositionen höchst raffiniert und äußerst lohnend. Jeder
Konzertpianist sollte sie in sein Repertoire aufnehmen. Dies wird
verständlich, wenn man in Betracht zieht, daß Peter Feuchtwanger
selbst ein wunderbarer und in jeder Beziehung außergewöhnlicher
Pianist ist.
Peter Feuchtwanger hat große Erfahrung als Lehrer, und die Arbeit mit
ihm war stets ein großes Erlebnis, seine Hinweise immer äußerst
hilfreich, niemals willkürlich, und auf unglaublich hohem Niveau.
Alles
in allem ist Peter Feuchtwanger ein wunderbarer und umfassend gebildeter
Musiker. [Martha Argerich]
Peter
Feuchtwanger erachte ich für einen außergewöhnlichen Musiker, mit
einem untrüglichen Spürsinn für den "richtigen Weg". Als
Lehrer ist er außergewöhnlich. Er scheint sofort zu wissen, was einem
Pianisten fehlt und kann den Grund dafür so leicht erklären - was
falsch und was richtig ist. Er nimmt dem Schüler die Befangenheit und
bringt aus ihm das Beste hervor. Ich kenne niemanden, der einen
Künstler so schnell auf die richtige Fährte bringen kann wie Peter
Feuchtwanger. Als Komponist ist er sehr ursprünglich, sehr individuell
mit östlichem Einfluß. Er ist überhaupt nicht bloß ein
"weiterer moderner Komponist".
Alles
in allem kann ich ihn an jedem Ort bestens empfehlen.
Hochachtungsvoll,
Shura Cherkassky
Weitere Informationen über
Peter Feuchtwanger und seine Kurse 8www.peter-feuchtwanger.de
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Klavierübungen
zur
Heilung physiologischer Spielstörungen und zum
Erlernen eines funktionell-natürlichen Klavierspiel
Peter
Feuchtwangers Klavierübungen sind einzigartig und für Pianisten auf
jedem Niveau ein Gewinn. Sie sind eine grundlegende pianistische
Anleitung und vermitteln umfassende bewegungstechnische Aspekte eines
natürlichen Klavierspiels, welches immer auch den ganzen Körper mit
einbezieht.
Der
hier vorgestellte Teil seiner Übungen entstand aus Feuchtwangers
ungewöhnlicher Einfühlung in homogene Bewegungsabläufe. Sie gehen
über eine Anleitung, das Klavierspiel zu erlernen, weit hinaus. Die
Übungen verfolgen zwei Ziele:
-
Sie
schaffen für "gesunde" Pianisten eine Basis für überaus
sinnvolle und organische Bewegungsabläufe, sind sozusagen ein
pianistisches Propädeutikum.
-
Sie
haben einer sehr großen Anzahl von Pianisten mit Spielstörungen,
zum Teil gravierendster Art, die Natürlichkeit der
Bewegungsabläufe entweder wiedergegeben oder überhaupt erst
eröffnet.
Summa
summarum stellen sie die Basis der pianistischen Bewegungslehre
Feuchtwangers dar. Sie verdanken ihr Dasein seinem untrüglichen Sinn
für einen sinnvollen und "abnutzungsfreien" Umgang mit dem
Klavier. Dies meint sowohl den Körper als auch das Instrument."
(Prof. Günter Reinhold)
"Ziel
der Übungen ist es, den Spielapparat von allen unnötigen Anspannungen
zu befreien. Sie dienen dazu, im ersten Schritt die richtigen
Bewegungsabläufe begreiflich und körperlich erfahrbar zu machen, und
sie dann im zweiten Schritt so zu verinnerlichen, dass der
Bewegungsapparat dann auch beim Studium neuer Werke das Richtige ganz
automatisch und natürlich selbst findet." (Achim Clemens)
Herausgegeben
von Stefan Blido und Manfred Seewann (2004)
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"Nachdem
ich Peter Feuchtwanger seit mehreren Jahren kenne und mit ihm gearbeitet
habe, habe ich keine Zweifel, daß er eine der seltenen herausragenden
musikalischen Persönlichkeiten ist. Er hat das vollkommene
Gleichgewicht zwischen Wissen und großem musikalischen Instinkt
erreicht, das heißt, alles, was notwendig ist, um Musik zum Leben zu
erwecken. Dazu sollte man sagen, daß, wo er selber eine höchst
natürliche und logische Klaviertechnik hat nebst langer Erfahrung im
Unterrichten, er seinen Schülern sehr gezielt dazu verhelfen kann, ihre
Probleme auf die leichteste Weise zu lösen. Deshalb führt er auf sehr
eigene Arte eine fast vergessene Tradition des Klavierspiels fort."
[Dinorah Varsi]
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