Startseite

Neuigkeiten

Impressum

Wir über uns

AGB / Bestellung

Verlagsprogramm

Grüne Reihe

Violette Reihe

Blaue Reihe

Rote Reihe

Katalog

   

 

   

 

 

 

 

Helge Barabas & Johanna Ratzka GbR
Musikverlag, Musikproduktion, Musikalienversand

 

 

 

 

 

 

 

Bewertungen (Pädagogen, Presse, ...)

 

 

 

 

 

 

Zu 8BARABAS' Grüne REIHE = Miniaturen für Klavier

 

 

 

 

 

 

Seit nunmehr 5 Jahren verwende ich die "50 Miniaturen für das 1. Jahr am Klavier" für die meisten meiner Klavieranfänger, aber auch in der Musikalischen Früherziehung für Kinder ab 5 Jahren. Der Band ist sehr systematisch aufgebaut. Von Anfang an werden sicheres Notenlesen und Fingerfertigkeit trainiert.

Die Titel (Tastenwurm, Der Geist des Ritters Adalbert, Der kleine Mandarin, Schulschluss-Boogie, ...) sind sehr phantasievoll ausgewählt, passen hervorragend zu den Musikstücken, regen die Phantasiewelt der Kinder an und machen Lust zum üben. Kinder lieben es, jeden einzelnen Tastenwurm zu bewältigen. Auch die ersten Stücke mit den schwarzen Tasten bereiten großen Spaß, nicht nur den Schülern, sondern auch dem Lehrer, der ohne große theoretische Erklärungen schnell  den Schülern das Prinzip der Vorzeichen beibringen kann.

Sehr willkommen sind auch die rhythmischen Übungen, die man als Klatschübungen mit verschiedenen Trommeln üben kann, oder einfach mit den Händen klatscht. Ich lasse sie auch an verschiedenen Klaviertasten in Begleitung von Keyboardrhythmen spielen.

Die 50 Miniaturen ergänzen außerdem hervorragend jede andere Klavierschule auf der Grundlage der CDEFG-Fünftonreihe für die rechte und linke Hand.

IRENA FACKLER, MÜNCHEN, 8. Mai 2007

(Dipl.-Musikpädagogin, Leiterin der Musikschule Schwabing)

 

       

 

 

 

 

 

Zu 8BARABAS' Violette REIHE = TASTENKOLLEG

 

 

 

 

 

 

Als Klavierlehrerin bin ich immer auf der Suche nach neuem guten "Material". Durch Zufall habe den Rock-Pop Kurs Bd. 4 bei uns in der Stadtbücherei entdeckt und bin absolut angetan von Methodik, Didaktik und!!!!! Material. Die Patterns gefallen mir gut, auch die systematischs Vorgehensweise. Ich bin schon gespannt auf Bd. 5 und 6! 

Ulrike Vogt, Neumünster, November 2006

 

 

 

 

 

 

 

Zu unserem Internet-Auftritt 

 

   

Hallo Herr Barabas, Gratulation, sehr schöne Seite die Sie haben! Bin durch Zufall drauf gekommen bei der Suche nach Schulungsunterlagen für Rock und Pop am Klavier. 

Gerrit Albert, Zerbst, Januar 2010

 

 

 

 

 

 

 

   

8zum Seitenanfang