Startseite

Neuigkeiten

Impressum

Wir über uns

AGB / Bestellung

Verlagsprogramm

Grüne Reihe

Violette Reihe

Blaue Reihe

Rote Reihe

Katalog

   

 

8Bewertungen (Pädagogen, Presse, ...)

 

BARABAS' Rote REIHE

Als die Finger laufen lernten

Die Klavierschule mit der Comic-Figur "Egon"

Erfolgreich lernen nach dem Prinzip der "paradoxen Klavierpädagogik"

 
   

Wie erklärt man einen Bewegungsablauf, der objektiv schwer zu vermitteln ist und den der Schüler eigentlich erst in dem Moment begreifen kann, in dem er die entsprechende Bewegungs-Erfahrung macht? Gerade im Bereich Bewegung und Koordination dauert es mitunter sehr lange, bis es zu dem berühmten Aha-Erlebnis kommt.

Seit ich Klavier unterrichte, habe ich mir darüber Gedanken gemacht, wie man schneller an Erfahrungen heranführen und die Durststrecken der Schüler abkürzen kann. So ist Egon entstanden, mein immerwährender Schüler und "pädagogischer Mitarbeiter" und mit ihm Egons paradoxe Klavierpädagogik.

Egon versteht und macht grundsätzlich erst einmal alles falsch. Er übertreibt maßlos, nimmt Anweisungen allzu wörtlich, macht das Gegenteil von dem, was er soll. Dadurch kommt es zu grotesken und paradoxen Situationen, mit deren Hilfe es oft leichter gelingt, komplexe Bewegungsabläufe be-greifbar zu machen. Der Schüler lernt ferner aus Egons Fehlern und ist dadurch in der Lage, sein eigenes Spiel besser zu beobachten.

Egon motiviert zum Üben, er wächst mit dem Schüler mit. Er sieht zwar kindlich aus, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass gerade auch Erwachsene großen Spaß mit den Zeichnungen haben. Egon hat schon vielen meiner erwachsenen Schüler zu den Aha-Erlebnissen verholfen, die ihnen als Kindern im Klavierunterricht versagt geblieben sind.

 
           
    Titel Bestell-
Nummer
Ladenpreis
in EUR
 
 

  

Rote REIHE, Band 1/2

     

 

Helge Barabas
Für Tastenwürmer

BAR 002-A

3,-

 

Ausverkauf der 1. Auflage 1986 zum SONDERPREIS

 

Klavierschule für das 1. Jahr am Klavier mit zahlreichen Ideen und Anregungen für den Anfängerunterricht; frühzeitige Erschließung der ganzen Klangwelt des Klaviers (tiefer und hoher Bereich, verschiedene Anschlagarten); die Grundbewegungen werden durch bildliche Vorstellungen und ausgewählte Musterstücke be-greifbar gemacht.

Tanz der Nilpferde, Schulschluss-Boogie, Entenfamilie und Als die Finger laufen lernten haben sich zu ausgesprochenen Hits bei den Schülern entwickelt und werden oft und gerne bei Schülerkonzerten gespielt.

Für Tastenwürmer ist unsere zweite Veröffentlichung überhaupt und entstand in einer Zeit, als der Computer-Notensatz noch ganz am Anfang stand. Es ist also alles handgeschrieben. Eine Neuauflage ist zwar geplant, wird aber nicht vor 2011 realisiert werden. Bis zum Erscheinen der Neuauflage verkaufen wir die Erstauflage von 1986 zum Sonderpreis 

Probeseiten zum Anschauen und Ausdrucken:

      

 

 

   
 

  

Rote REIHE, Band 3

     

 

Helge Barabas
Für Tastenschleicher

BAR 003-A

4,-

 

Ausverkauf der 1. Auflage 1987 zum SONDERPREIS

 

Klavierschule für das 2. Unterrichtsjahr mit Musterstücken, Übungen, Technik, Theorie, Lernmethoden für Triolen, Synkopen, Bluestonleitern, Übergreifen der Hände, Walking Bass, verschiedene Anschlagtechniken in beiden Händen, u.v.m. 

Der Globetrotter, Der Tastenschleicher, Ballerina und Schubduba Schubduba haben sich zu ausgesprochenen Hits bei den Schülern entwickelt und werden oft und gerne bei Schülerkonzerten gespielt.

Für Tastenschleicher ist unsere dritte Veröffentlichung überhaupt und entstand in einer Zeit, als der Computer-Notensatz noch ganz am Anfang stand. Es ist also alles handgeschrieben. Eine Neuauflage ist zwar geplant, wird aber nicht vor 2011 realisiert werden. Bis zum Erscheinen der Neuauflage verkaufen wir die Erstauflage von 1987 zum Sonderpreis 

Probeseiten zum Anschauen und Ausdrucken:

      

 

 

   
 

  

Rote REIHE, Band 4

     

 

Helge Barabas / Johanna Ratzka
Für Tastenwanderer

BAR 004

7,50

 
1. Auflage 1995  

Klavierschule für das 3.-4. Unterrichtsjahr mit Musterstücken, Übungen, Technik, Theorie, Lernmethoden für Synkopen, Daumenuntersatz, Bluesschema, Bassfiguren, Improvisation, swingendes Spiel, Unabhängigkeit der Hände, u.v.m.

Mäusepolizei, Warten auf den Kaffee und Langschläfer-Blues haben sich zu ausgesprochenen Hits bei den Schülern entwickelt und werden oft und gerne bei Schülerkonzerten gespielt. Für Tastenwanderer enthält auch eine Version von The Entertainer, bei der lediglich die für kleine Hände schwer zu greifenden Oktav-Akkorde etwas "entschäft" wurden, und die klanglich sehr nahe am Original liegt - keine "It's-easy-to-play-pling-pling-Fassung".

Mit dem Tastenwanderer begann bei uns die Zeit des professionell erstellten Computersatzes.

Probeseiten zum Anschauen und Ausdrucken:

      

 

 

   
   

8zum Seitenanfang