Startseite

Neuigkeiten

Impressum

Wir über uns

AGB / Bestellung

Verlagsprogramm

Grüne Reihe

Violette Reihe

Blaue Reihe

Rote Reihe

Katalog

        
BAR101-A Tatendrang-Boogie  

Blaue REIHE, Band 1

Helge Barabas
Tatendrang-Boogie

Boogie-Woogie mit Musterimprovisationen

im Stil von Albert Ammons und Pete Johnson

Virtuoses Bass-Solo für die linke Hand

inkl. EGONs Kleine Boogie-Fibel, u.a.:

»bluesige« Verzierungen (Bending, Slide, Arpeggio),

Artikulation und Phrasierung

Akkordsymbole und Harmonielehre

 
       
Probeseiten von Fassung A:        Ladenpreis
in EUR
   
Intro mit 1. Chorus
Anfang 5. Chorus (Solo r.H.)
Übergang 7.-8. Chorus (Bass-Solo)
Fassung A = Konzert-Version BAR 101-A 6,50
   

  


   

Fassungen B und C = Übungs-Versionen

BAR 101-BC 5,00          

BAR101_Tatendrang-Boogie_Fass.A_Chorus_1

BAR101_Tatendrang-Boogie_Fass.A_Chorus_5_mini

BAR101_Tatendrang-Boogie_Fass.A_Takt_85-96_mini

EGONs Kleine Boogie-Fibel, S. 17

BAR101-A_Tatendrang-Boogie_Seite17_Ausschnitt



Set mit allen Fassungen A, B und CBAR 101-ABC9,50

  



   
Ursprünglich als Boogie-Woogie-Etüde konzipiert entwickelte sich der Tatendrang-Boogie im Laufe der Zeit zu einem  Konzertstück mit Musterimprovisationen in der Tradition der Boogie-Woogie-Größen Albert Ammons und Pete Johnson.

Ein Highlight des Stückes bildet das virtuose Bass-Solo in der linken Hand, eine Besonderheit, die den Tatendrang-Boogie zu einem interessanten Vortragsstück z.B. bei Wettbewerben macht.

In EGONs Kleiner Boogie-Fibel finden sowohl Boogie-Neulinge als auch fortgeschrittene Spieler Anregungen und Tipps zu den Themen

Bassfigur
(Artikulation, Varianten, Fingersatz,
Spieltechnik, ermüdungsfreies Spiel ... im Geiste der Peter-Feuchtwanger-Klavierpädagogik),

Swing und

bluesige Verzierungen
(Bending, Arpeggio, Doppelschlag).

Ein ausführlicher Anhang mit Hör- und Literaturempfehlungen sowie einer Einführung in die Praxis der Akkordsymbole bietet reichhaltigen Stoff zur Vertiefung.

Im Band BAR 101-BC sind zwei weitere, leichtere Fassungen des Tatendrang-Boogies samt Übungshinweisen abgedruckt. Wem die Konzertversion also noch zu schwer erscheint, kann als Erstes die Fassungen B und C üben und dann nach und nach Elemente der Konzertversion einbauen. Man kann auch gleich die Konzertversion versuchen und nur die Stellen vereinfachen, wo es noch hakt.

BAR101-B_auf_Notenpult      BAR101-BC_auf_Notenpult      BAR101-BC_auf_Notenpult_03

Fassung B ist als 2x4-seitiger Leporello, Fassung C als 2x2-seitiges Falzblatt gedruckt. Auf diese Weise ist die Zusammenstellung
unterschiedlicher Kombi-Fassungen ohne lästiges Umblättern möglich.

Und nicht zuletzt wird EGON, mein neunmalkluger Comic-Klavier­schü­ler mit seinen schrägen Einfällen, bestimmt für das eine oder andere Schmunzeln zwischendurch sorgen ...

Wir wünschen viel Freude mit dem Tatendrang-Boogie !



 Probeseiten der Übungs-Version B: 1. Chorus - Anfang 3. Chorus (Solo r.H.) - Übergang 5.-6. Chorus (Bass-Solo)

BAR101_Tatendrang-Boogie_Fass.B_Chorus_1_mini     BAR101_Tatendrang-Boogie_Fass.B_Chorus_3_mini    BAR101_Tatendrang-Boogie_Fass.B_Takt_56-67_mini


 

 Probeseiten der Übungs-Version C: 1. Chorus - Anfang 3. Chorus (Solo r.H.) - Übergang 5.-6. Chorus (Bass-Solo)

BAR101_Tatendrang-Boogie_Fass.B_Chorus_1_mini     BAR101_Tatendrang-Boogie_Fass.C_Chorus_3_mini    BAR101_Tatendrang-Boogie_Fass.C_Takt_56-67_mini
 
   
   
     
         
   
   

MIDI-Files zu Ausschnitten und Übungen der Fassungen B und C:
1. Chorus mit Swing
1. Chorus ohne Swing

   
             
Bestellung        zum Seitenanfang      zur Startseite