LEKTION 9 Standard-Blues und mixolydische Skala
Normalerweise
gilt: Eine Tonleiter
sowohl für Melodien als auch Akkorde
Die
mixolydische Skala für Akkorde und akkordische Improvisation
Ist
die mixolydische Skala eine weitere Bluestonleiter?
Fazit:
In einem Blues-Stück gelten mindestens 4 Tonleitern
Hörempfehlungen LEKTION 10 Typische und untypische Dissonanzen
Kleine
Terz (übermäßige Sekunde) trifft auf große Terz
Blues-typisch:
Kleine Terz (übermäßige Sekunde) über großer Terz
Tritonus
trifft auf Dur- oder Moll-Akkorde oder deren Erweiterungen
Weitere
Blues-typische Dissonanzen
Große
Tredezime (große Sexte) über kleiner Septime
Kleine
None über einem Dur-7-Akkord
Unerwünschte
Dissonanzen, und wie man mit ihnen umgeht
Große
Terz über kleiner Terz
Quarte
(Undezime) trifft auf große Terz
Große
Septime trifft auf kleine Septime
Die
gute Nachricht zum Schluss: »In Blues everything goes«
In
The End It All Comes Down To Blues
LEKTION 11 Horizontale und vertikale Improvisation
Horizontale
Improvisation: das melodische Tonmaterial bleibt konstant
Vertikale
Improvisation mit Stufen-Konvergenz
Vertikale
Improvisation mit Stufen-Divergenz |